30 Januar 2015

Call on me!

...im Winter...oder anders ausgedrückt: meine Motivation ist ungebrochen und ich habe wieder oder immer noch Spass am Training und am Messen der Leistung....neu sind die Strava-Vergleiche im Training (aber das nur mal so am Rande).

Ich habe jetzt 2 x 3 - Wochenblocks mit ambitioniertem Grundlagentraining hinter mich gebracht und die Resultate lassen mich optimistisch auf die 15er Saison blicken, das nur mal so am Rande. Das heißt die Umfänge sind gestiegen, vor allem im Laufen (meine große Schwäche) und im Schwimmen (meine große Leidenschaft) allerdings zu Lasten von "leeren" Winterradkilometern - dieses beschränkt sich auf heldenhaftes MTB-Training mit Uwe und 1-2 Einheiten auf der Rolle vor dem Fernseher...

Aber spannend zu beobachten ist die äußere Wahrnehmung - so von meiner lieben Frau - die sich auch etwas mit meinen "Plänen" auskennt und sie verinnerlicht meine Ruhetage wie der Weihnachtsmann Weihnachten nicht vergisst. Noch mal zum - diesmal wirklich dringend notwendigen Ruhetag in der 3. Trainingswoche des 2. Blocks - meine liebe Anja: Ich wache am Donnerstag morgen also mit schweren Beinen auf und freue mich dass ich am Abend einfach die Beine mal hochlegen kann, dann die verbale kalte Dusche: "Schatz, heute kann doch unser Großer auf die Kleine aufpassen und Du kannst doch mit zum Aerobic"-WtF schießt es mir durchs Hirn! Ich gehöre ja zu den Guten und putze mich dann optisch raus getreu dem Motto: zeig was du bist und kannst: also mit einem XTERRA Maui 2014er Shirt - ein echt schönes grünes mit Aufdruck World Championchip usw...immer mit der Hoffnung verknüpft dass die Leute sehen, dass ich das mit dem Aerobic nur mal so mache....aber....sie sehen es auch ohne mein Shirt: an meiner Performance.

Ich sehe an den Blicken der Damen: ein Neuer, Frischfleisch usw...2-3 Jungs waren auch noch hier (wo zum Teufel sind deren Frauen...sind die freiwillig hier?) und los geht's (nach einer Begrüßung der Trainierin, die meinen Vornamen wissen wollte - vermutlich immer um mich persönlich übers Mikro anzusprechen - dass das auch wirklich alle mitbekommen dass ich der NEUE bin und es NICHT kann: gut Bernd, ja Bernd, Bernd schön im Takt bleiben, links rum Bernd nicht Rechts usw...seis drum: ich stand also neben Anja und ziemlich hinten - also sollte ich die Damen immer von hinten sehen - allerdings kam es auf Grund meiner Koordinationsprobleme immer wieder dazu dass ich grinsende Damen von vorne gesehen habe - na toll - am liebsten wäre ich gegangen aber ein DNF (Did Not Finish) geht ja schon mal gar net. Also: die Stunde habe ich überlebt, geschwitzt habe ich auch (eher wars Angstschweiß) und die wohlwollenden Worte der Trainerin am Schluss: Bernd, das hast Du doch gut gemacht klangen für mich wie die Worte die du immer wieder beim Marathon-30-KM hörst: du siehst gut aus, nicht wer weit, good Job usw....also ICH kann diese Worte sehr wohl deuten.

Auf dem Heimweg noch mal die Worte von Anja: da hast Du doch ganz gut gemacht....hmmm und noch schlimmer: Der Mann der Trainerin, bei dem ich vor ein paar Wochen die selben Erfahrungen im Tae Boh gemacht habe, benutzte dieselben Worte....

Aber in der Trainingslehre steht auch (Gordo's Bible) dass man doch auch gerne mal was anderes im Winter trainieren kann. Ich muss halt noch lernen, die Blicke der Kollegen durch die Scheibe zu ignorieren dann wird das was mit Tae Boh, Aerobic oder was sonst noch so auf mich zukommt....

Ich freue mich jetzt erst mal auf den sonntäglichen langen Lauf durch den schweigenden und verschneiten Schurwald und bilde mir ein....das nächste mal wird's wie beim Call-on-me-Video.....