23 Juli 2012

Wettkampf ist das beste Training!


Samstag war mal nach jahrelanger Abstinenz von reinen MTB Rennen in der Region (Schorndorf) ein Trainingsrennen angesagt: CC (Cross Country, Renndauer ca 1 H). Gut dachte ich mir und trainierte diese Woche erstmals nach dem Ironman wieder etwas ambitionierter und ging auch morgens noch schwimmen. Das Rennen an sich sollte zur Adaption an das neue Bike herhalten und ich fuhr erst mal mit dem Rad zum Start (gute Idee, 1 H Training).

Es war ein kleines aber feines Rennen über 5 Runden mit insgesamt 300 HM auf einer Renndauer von letztendendes 47 min. Ohne Respekt stand ich neben Mr. Cannondale -Lefty und Merida-Multivan-Fahrer am Start. Und  zur Überraschung aller und auch meiner selbst fuhr ich am Start (nicht ganz entspannt) vorne weg um nach 500 m Anstieg auf Asphalt als erster in die Singletrailpassage einzubiegen und das gesamte Feld erst mal auszubremsen (clever, dachte ich mir insgeheim). Über gemähte, schlammige Wiesen ging es hin- und her und das Bike lief sauber, aber Mr. Lefty zog schon bald an mir vorbei. Die 180°-Kurven meisterte ich NICHT besonders gut und ich fand mich gleich mal an 4. Position wieder. Rankämpfen auf den 2 Steilstücken (ab der 2. Runde nicht mehr fahrbar, da tiefer Schlamm den Reifen zusetzte) und eine Abfahrt mit Flow durch die Obstplantagen - Runde zu Ende und wieder auf Asphalt, und Eingang Singletrail wieder auf Position 2...

So gings ein Weilchen und ich dachte mit, ich setzte in Runde 4 eine Attacke - leider dachten die Anderen vielleicht das selbe und setzten die Attacke in Runde 3 an meinen Schwachstellen (den 180°-Kurven) - irgendwann war der Abstand dann doch so groß dass ich nimmer rangekommen bin.

Fazit: 4. Platz vor dem Merida-Heinrich und dem Rest der Gang. Das 29-er ist wohl für ganz enge Kurse nicht geeignet (zumindest für mich). Dann heimgeradelt (keine gute Idee, 1 H Kampf und Krampf) und prompt ein- und das Vereinsfest verschlafen.